Leitbild

bilden
 
Bildung ist eines der kostbarsten Güter der Welt. Wir möchten dazu Sorge tragen und möglichst optimale Bedingungen schaffen.
 
Wir …
  • legen Wert auf eine optimale Grundausbildung entsprechend der Lehrpläne des Kantons St. Gallen.
  • lassen die Lernenden eine Förderung erfahren, die Erfolgserlebnisse ermöglicht und ihrer Art zu lernen gerecht wird.
  • fordern Leistung und fördern die Freude an persönlichen Erfolgen.

 

unterrichten

Wir fördern und fordern grundlegende Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen.

Wir …

  • begegnen einander mit Wertschätzung und Respekt.
  • unterrichten zielorientiert.
  • bemühen uns, eine lernfördernde Atmosphäre zu schaffen.
  • wählen der Lernsituation angepasste Unterrichtsformen.

 

zusammenarbeiten und lenken

Die Schule Bichwil ist eine geleitete Schule und bildet eine Einheit.

Wir …

  • tragen Mitverantwortung für das Ganze und sind bereit Verantwortung zu teilen.
  • streben einen Konsens in wichtigen pädagogischen Bereichen an.
  • pflegen die Zusammenarbeit mit allen Stufen und Fachlehrkräften.
  • pflegen Kontakte zu anderen Schulen um Erfahrungen auszutauschen.
  • nutzen Kompetenzen und Ressourcen externer Fachpersonen und Beratungsstellen.
  • Arbeitenoffen und konstruktiv mit den Eltern zusammen.

 

Die Schulleitung…

  • leitet im pädagogischen und administrativ – organisatorischen Bereich.
  • respektiert die professionellen Autonomieansprüche der Lehrpersonen.
  • nutzt die Ressourcen der Lehrpersonen.

 

achten und helfen

Unsere Schule ist ein Ort des Vertrauens, Respekts und der Rücksichtnahme.

Wir…

  • achten die verschiedenen Persönlichkeiten und berücksichtigen deren Stärken und Schwächen.
  • handeln verbindliche Vereinbarungen und Regeln für das Zusammenleben aus und passen diese neuen Gegebenheiten an.
  • sorgen für eine geordnete und gewaltfreie Atmosphäre in der neben Freiräumen auch klare Grenzen gesetzt werden.
  • nehmen Konflikte im Schulalltag wahr und bearbeiten diese.
  • lassen Schülerinnen und Schüler an Entscheidungsprozessen situativ teilhaben.

 

bewahren und verändern

Unsere Schule pflegt Bewährtes und ist offen für Neues.

Wir…

  • finden den Ausgleich zwischen Bewährtem und Neuem.
  • bilden uns regelmässig weiter
  • organisieren schulinterne Fortbildungskurse.

 

… und vor allem:

Die Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden sind uns wichtig.

Wir …

  • stellen die Lernenden bei unserer Arbeit in den Mittelpunkt.
  • gehen mit unseren zeitlichen, gesundheitlichen und finanziellen Ressourcen verantwortungsvoll um.