Spendenaktion für die Ukraine Seite Drucken

4. März 2022
Die Vorbereitungen im Klassenzimmer von der 6. Klasse Raphael Sinnesberger laufen auf Hochtouren. Plakate werden gestaltet, ausgeschnitten und aufgehängt. Die Jungs der Gruppe A tätigen den Einkauf. Alles wird vorbereitet, um den Pausenkiosk am kommenden Mittwoch besonders zu gestalten. Der Grund: Die Kinder haben einstimmig beschlossen, die Einnahmen des nächsten Pausenkiosk in voller Höhe den Menschen in der Ukraine zu spenden.

Am Tag der Spendenaktion beginnt die Vorbereitung direkt um 8 Uhr. Im Klassenzimmer herrscht während dem Popcorn-Tüten gestalten höchste Konzentration. Zur gleichen Zeit, einen Stock tiefer im Lehrerzimmer, wird Obst geschnitten, aufgespiesst und mit Schokolade verziert. Brötchen gebacken, Salat gewaschen und die Sandwiches werden belegt. Ausserdem wird noch Müesli gemacht und Popcorn in die selbst gestalteten Tüten gefüllt. Danach werden die fertigen Fruchtspiesse, Sandwiches, Popcorn-Tüten, Müesli und die Muffins heruntergebracht. Die Muffins haben zwei Gruppen aus jeweils zwei Kindern Zuhause vorbereitet. Während die Fruchtspiesse etc. fertig gestellt wurden, haben Kinder, die im Schulzimmer gearbeitet haben, Tische und Bänke auf den Pausenplatz getragen. Pünktlich um 09:40 Uhr beginnt der grosse Andrang. Innerhalb von 10 Minuten wurde das meiste verkauft. Nachdem alles verkauft worden war, gingen noch viele Spenden in die Spendenkasse ein. Die Klasse spendete selbst 150 Franken. Mit den Spenden der anderen Primarschüler: innen und Lehrpersonen kamen über 1000 Franken für die Menschen in der Ukraine zusammen.

Einen Einblick in die Spendenaktion erhalten Sie hier.

Im Namen der 6. Klasse Sinnesberger,
Sara Nina Fritzsche und Bujarta Abduli