Inspiriert auf dem Weg in die Zukunft Seite Drucken

28. Oktober 2022
In der Woche vom 5. bis zum 9. September 2022 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der ersten Real- und Sekklassen eine Sonderwoche unter dem Motto «Passion».

Am Montag und Dienstag wurden sogenannte Passionboxen gestaltet. In einer alten Schuhschachtel stellten die Schülerinnen und Schüler ihre verschiedenen Leidenschaften zeichnerisch oder dreidimensional dar. Es entstanden wahre Kunstwerke, die nun die Klassenzimmer schmücken. Es entwickelten sich während der Bastelarbeiten auch spannende Gespräche, wo manch Interessantes ausgetauscht werden konnte.

Am Mittwoch besuchten die Klassen die SwissSkills in Bern. Mit grosser Neugierde besuchten alle verschiedene Stände und sammelten diverse praktische Erfahrungen. Diverse Berufe konnten so schon einmal etwas angeschnuppert werden. Klassenweise wurde dann auf Bauernhöfen übernachtet. Am Donnerstagabend fand der Elternabend statt. Voller Stolz präsentierten die Jugendlichen ihren Eltern ihre Passionbox. Mit grosser Wertschätzung liessen sich die Eltern auch die diversen Kunstwerke von Mitschülerinnen und Mitschülern erklären.

Die Woche wurde am Freitag mit einem Spiel ohne Grenzen abgerundet. In gemischten Gruppen wurde an verschiedenen Posten mit grossem Einsatz um Punkte gekämpft.

Voller Motivation und inspiriert ist die erste Oberstufe nun auf dem Weg Richtung Berufsleben. Persönliche Leidenschaften sollen der Motor für einen glücklichen Weg in die Zukunft sein.

Passionsboxen