kun(s)terbunt - Projektwoche in der Primarschule Bichwil Seite Drucken

3. Mai 2019

Wer in den letzten Tagen bei einem Spaziergang am Schulhaus Bichwil vorbeigekommen ist, hat sicher bemerkt, wie bunt und fröhlich die Aussenanlagen plötzlich geworden sind.

projektwoche

Eine ganze Woche lang haben alle Kinder des Kindergartens bis zur sechsten Klasse sich dem Thema «Kun(s)terbunt» gewidmet und gemeinsam mit den Lehrpersonen die Schulanlage Bichwil farbig und einladend gestaltet. Jeweils am Morgen wurde in verschiedenen Ateliers ein Kunstprojekt in Angriff genommen. Ein Meer aus PET-Blumen, ein bunter Lattenzaun, ein Bambuswindspiel, neu bemalte Bänkli oder ein Steinmosaik – dies nur einige Resultate, die nun zu bestaunen sind. Aber auch im Innern des Schulhauses war man fleissig. Ein riesiges Mobile, eine einladende Leseecke und neu belebte Werkzeuge zieren nun die Räume.

projektwoche

An einem Nachmittag hatten die Primarklassen die Gelegenheit, das Hundertwasserhaus in Altenrhein zu besuchen. In einer spannenden Führung erfuhren die Kinder vieles über den Künstler Friedensreich Hundertwasser, der sie durch die ganze Woche begleitet hat. Jedes Kind hat dazu in der Schule auch eine Karte gestaltet und sich so dem faszinierenden Künstler angenähert.

projektwoche

Wem das Gestalten, Malen, Gipsen und Werken dann doch einmal zu viel wurde, der konnte sich bei der Gummitwist-Challenge so richtig auspowern. Dort konnte man als Gruppe Punkte sammeln, mit denen es eine verlängerte Pause zu gewinnen gab.

projektwoche

Als Abschluss der Woche waren Eltern, Bekannte, Verwandte und Behörden zu einer Vernissage eingeladen. Die Kinder führten die Besucher stolz durch die Anlage und zeigten ihnen, was alle gemeinsam in dieser Woche geschafft haben. Auch ein Apéro durfte dabei natürlich nicht fehlen, der vom Elternrat Bichwil organisiert wurde und den Anlass feierlich umrahmt hat.

projektwoche

Es ist grossartig, was alle Beteiligten gemeinsam in dieser Woche auf die Beine gestellt haben und allen Kindern, Lehrpersonen und Helferinnen und Helfern gehört an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön. Die Schule Bichwil ist ein grosses Stück bunter geworden!

Bildergalerie "kun(s)terbunt"

projektwoche 2019