Projektwoche 1./2. Klasse "Früher - heute" Seite Drucken

4. Juni 2019
Eindrücke aus der Projektwoche der 1. und 2. Klassen

Projektwoche 1./2. Klasse «Früher - heute»

Man höre, sehe, rieche, schmecke, begreife und staune!

Mit all unseren Sinnen sind wir vom 20. bis 24. Mai in die Vergangenheit eingetaucht. Jeden Tag reisten wir Hunderte ja sogar Tausende Jahre zurück in frühere Zeiten. Anhand von Geschichten, Bildern, mit einem Film, verschiedenen Postenarbeiten und «handfesten» erlebbaren Beispielen haben wir uns ganz im Sinn vom Lehrplan 21 ein erstes historisches Wissen erschlossen.

In verschiedenen Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke ins Leben unserer Vorfahren mit den Themen Kommunikation, Verkehr, Gesundheit/Medizin/Heilkräuter, Ernährung, Wohnen, Familie und Kindheit.

Warum wissen wir überhaupt, wie es früher war? Wie kommunizierte man früher, wie heute? Wie lebten die Menschen während der letzten Eiszeit? Wie sah das Leben der Ritter und Bauern im Mittelalter aus? Wie machte man Feuer? Was spielten die Kinder früher, wenn sie Zeit dafür hatten? Seit wann gehen Kinder überhaupt zur Schule? Wie sahen frühere Transportmittel aus? Welche gibt es heute? Wie riechen die verschiedenen Heilkräuter und wofür brauchte man sie?

Solchen und vielen anderen Fragen begegneten die Kinder im Laufe der Woche. Sie liessen sich begeistern, arbeiteten motiviert mit, brachten eigenes Wissen ein und löcherten uns immer wieder mit neuen Fragen.

Dass wir am Ende der Woche auf die Kyburg reisten, war für sie der krönende, wenn auch etwas anstrengende Abschluss.

Eindrücke der Kinder:

«Mir hat gefallen das wir immer eine andere Lehrerin haten.»

«Mir hat gefalen als wir bei Frau Bischof alte und neue Verkersmiteln kenenlernten.»

«Ich war bei der frau Bischof dort ist tema farzeuge wir haten tema zug wir müsten schauen welches das alteste zug ist.»

«Wir haben gantz viele posten gehabt.»

«Es hat mir bei Frau Ruben gefallen weil wir ein Wapen machen durfden.»

«Ich fand es schön bei Frau Zingg, weil wir eine Geschichte von Felix gehört haben. Felix ist ein hase der auf reisen geht.»

«Viel Spass hat mir gemacht bei frau cowini wie wir das Spiel gebastelt haben.»

«Am Dinestag haben wir bei frau Brägger ein Lawendelherz gemacht und wir haben alte sachen gesechen.»

«Ich hab gelernt wie verschidene Kräuter schmecken und ich weiss jetzt, dass mann mit einem Feuerstein Feuer machen kann.»

«Als wir Schlangenbrot gebraten haben hat es mir gefallen.»

«Am besten haben mir die Kleider in der Kyburg gefallen. Wir sind sehr viel gewandert, aber es war sehr schön.»

«Spannend war als Frau Walther uns überal hin gefürt hat und hat wichtiges erzelt. Mir hat gefallen, wo wir konten das waser herauf zihen.»

«Ich fand es schön diese garte von kyburg.»

«Wir sind auf die Spitze des Turmes gegangen.»

«Es war spannend zuzuhören was die Ritter noch nicht hatten und wir aber jetzt haben.»

«Mir hat nicht gefallen das die zeit so schnell vergangen war.»

So vielfältig wie die Meinungen der Kinder war unsere ganze Woche. Für uns Lehrpersonen war die Projektwoche eine intensive spannende und schöne Erfahrung. Beim Gemüse schälen, Schnüre binden oder Feuer machen könnten sich die Kinder von heute vielleicht noch einige Scheiben aus früheren Generationen abschneiden. Dafür zeigten sie uns, dass sie sich bei den verschiedensten Lern- und Arbeitsformen schnell zurecht finden, einander helfen, neugierig sind und selber schon vieles wissen :-)

«Ich will noch etwas über die Projektwoche sagen es war mega mega Coll!»

Jolanda Covini

Hier geht es zur Bildergalerie!

Früher - heute