Spannende Sonderwochen in der Oberstufe Seite Drucken

13. September 2019

Immer im September stehen in der Oberstufe die Sonderwochen an. Die ersten Klassen weilen dann jeweils vor Ort, die zweiten Klassen erleben einen Umwelteinsatz und die dritten Klassen verbringen eine Schulverlegungswoche im Weschland, in der Innerschweiz, im Bünderland oder im Tessin.

1. Oberstufe: "My passions and my goals"

Die erste Oberstufe beschäftigte sich mit dem Thema "Leidenschaften", dies bereits als Vorbereitung für die spätere Berufswahl. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler besuchten und befragten dazu z.B. den Trainer des FC Wil (Ciriaco Sforza) oder stellten ihre Hobbies und Interessen künstlerisch dar (Passionsboxen, siehe unten). Zudem gab es einen Sporttag am Donnerstag und eine gemeinsame Wanderung am Freitag, welche die sehr spannende Woche gelungen abrundete.

gro

2. Oberstufe: Umwelteinsätze

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Oberstufe leisteten einen schweisstreibenden Arbeitseinsatz. Sie arbeiteten in verschiedenen Gemeinden und unterstützen so die Werkhofsangestellten oder die Förster.

Klasse 2aS

Im Gemeindegebiet von Flums Grossberg haben wir verschiedene Wald- und Weidearbeiten verrichtet. Der Arbeitseinsatz erfolgte bei jedem Wetter und auch in steilem Gelände. Die Schüler zeigten grossen Einsatz und haben sich sehr bemüht. Als Belohnung für die körperliche Arbeit besuchten wir am Mittwochnachmittag das Gonzenbergwerk in Sargans. Zuerst fuhren wir etwa 2 km in den Berg, bevor wir durch verschiedene Stollen irrten. Der Rundgang war sehr spannend. Danach ging es wieder zurück zum Lagerhaus.

Klassen 2abR

Die beiden 2. Realklassen verreisten für fünf Tage nach Alt St. Johann. Im Umwelteinsatz erledigten die Jugendlichen verschieden Aufgaben, wie Äste zusammentragen, kleine Bäume fällen, Steine von der Skipiste wegtragen oder Löcher in Naturtreppen füllen. Die körperlich anstrengende Arbeit wurde jeweils mit einem feinen Abendessen und einem entspannenden Abendprogramm belohnt. Jeden Tag blieb eine andere Schülergruppe in der Zivilschutzanlage, um einzukaufen, zu putzen und zu kochen. Neben der Arbeit für die Natur konnten die Schüler und Schülerinnen auch den Klassenzusammenhalt fördern, indem sie viel Zeit miteinander verbracht hatten. Denn in dieser Woche konnten sie nur während einer begrenzten Zeit am Abend ihr Handy nutzen. Ein besonderes Highlight war die Disco am letzten Abend. Neben einer Bar mit erfrischenden Getränken gab es auch eine grosse Tanzfläche, auf der wild getanzt wurde. Am Freitag durften die Klassen müde und mit Muskelkater, aber auch mit vielen schönen Eindrücken nach Oberuzwil zurück kehren.

so2

3. Oberstufe: Schulverlegung

Die dritten Klassen verbrachten ihre Schulverlegung an den unterschiedlichsten Orten. Hier einige kreative Zusammenfassungen:

Klasse 3bS

so

Mit grosser Vorfreude wurde unser Wunsch, das Verlegungslager im Kanton Tessin zu verbringen, nun endlich Tatsache. Auf dem Weg nach Lugano machten wir in Erstfeld einen Zwischenhalt und erlebten eine eindrückliche und spannende Führung rund um den Gotthard-Basis-Tunnel. Wir waren in der Jugendherberge in schön eingerichteten Zimmern untergebracht und konnten die herrliche Umgebung ums Haus mit Pool und verschiedenen Sportmöglichkeiten in vollen Zügen geniessen. Mit ÖV und zu Fuss besuchten wir verschiedene schöne und bekannte Orte rund um Lugano, wie zum Beispiel den Monte Salvatore, mit dem Schiff nach Gandria ins Zollmuseum und die Badi Lido di Lugano. Um die Stadt Lugano mit ihren Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen, wurde ein Rundgang in Gruppen organisiert, bei dem verschiedene Aufträge erledigt werden mussten. Am zweitletzten Tag ging es nochmals in die Höhe. Nach einer Gondelfahrt wanderten wir und alle erreichten den Gipfel des Monte Tamaro. Da wir vor dem Lager mit einer Kuchenaktion Geld gesammelt haben, konnten wir uns als Höhepunkt im Lager eine Rodelfahrt, ein Flyingfox-Abenteuer sowie eine Pizza im Restaurant leisten. Dieses Lager wird uns in schönster Erinnerung bleiben.

Klassen 3abR

so3