Besuch im RDZ Seite Drucken

4. März 2020
Die grossen Kindergarten Kinder von Frau Hofmann besuchten das RDZ in Wattwil.

Am Montagnachmittag, 2. März 2020, besuchten wir mit den grossen Kindergartenkindern das Regionale didaktische Zentrum (RDZ) in Wattwil. Passend zu unserem aktuellen Thema «Roboter» besuchten wir das Lernarrangement «analog und digital». Die Kinder konnten dort an verschiedenen Stationen durch aktives Ausprobieren in die Welt der analogen und digitalen Medien eintauchen. So entstanden zum Beispiel kleine Filme, bei denen sich die Kinder verkleiden und sich mit Hilfe des Green Screens nachträglich in den Hintergrund der Aufnahme stellen konnten. Mit der Stop Motion-Technik und Playmobilfiguren entstanden aus aneinandergereihten Bildern ebenfalls Filme. Zudem konnten wir Roboter, wie den Ozobot, ausprobieren und beobachten. Auch ein Highlight waren die Cardboardbrillen, mit denen man in virtuelle Welten eintauchen konnte.

Es war ein sehr spannender Nachmittag, der wie im Flug verging.

Hier geht es zur Galerie.

rdz