Schutzkonzept entfällt ab 18.02.2022 Seite Drucken

17. Februar 2022

Der Schulbetrieb der Schulen Oberuzwil, der Musikschule Oberuzwil-Jonschwil, der Tagesstrukturen sowie der Quartierschule läuft ab 18. Feburar 2022 gemäss Stundenplan ohne Schutzkonzept.

Der Bildungsrat hat am 17. Feburar 2022 entschieden, die verbliebenen Empfehlungen und Massnahmen in der Volksschule zum Schutz vor dem Coronavirus per Freitag, 18. Februar 2022 aufzuheben.

Unterricht wie vor der Pandemie
Der Bildungsrat strebt eine rasche Rückkehr zur Normalität auch in den Schulen an. Er hebt die dringende Empfehlung zum Maskentragen für die Lernenden der Volksschule per Freitag, 18. Februar 2022 auf. Auch die Maskenpflicht für Lehrpersonen ist ab morgen aufgehoben. Wieder möglich sind auch Kontaktsportarten im Sportunterricht. Damit kann der Unterricht an den Schulen in allen Fächern wie vor der Pandemie gewohnt stattfinden.

Aufhebung Schutzkonzept
Die Schulen benötigen kein Schutzkonzept mehr. Seitens des Kantons gibt es auch keine Empfehlungen mehr.

Den Verantwortlichen des Kantons und insbesondere der Schulführung in Oberuzwil ist es ein grosses und aufrichtiges Anliegen, allen ganz herzlich für den Mehraufwand während den vergangenen 23 Monaten zu danken.

Der Bildungsrat des Kantons St.Gallen hat am 12. Januar 2022 die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler ab der 4. Primarklasse in eine dringende Empfehlung umgewandelt. Diese Umwandlung gilt auch für die Oberstufe und trat ab 31. Januar 2022 in Kraft.

Am 28. Dezember 2021 hat der Bildungsrat auf Empfehlung des Kantonsarztamtes entschieden, dass in der Primarschule ab der 4. Klasse eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler galt. Die Maskenpflicht galt in den Innenräumen der Schule. vom 3. Januar bis Freitag, 28. Januar 2022.

Dieses Video zeigt, wie Schulzimmer richtig zu lüften sind.

Auf der Webseite des Amtes für Volksschule finden Sie aktuelle Informationen für die Volksschule rund um die Coronaviruspandemie.

Dieses Video zeigt den Unterschied zwischen einer Erkältung und Covid-19.

Schutzkonzept Schulen Oberuzwil (gültig bis 17.02.2022) Download 0 Schutzkonzept Schulen Oberuzwil (gültig bis 17.02.2022)
Verhaltensregeln Schule (gültig bis 17.02.2022) Download 1 Verhaltensregeln Schule (gültig bis 17.02.2022)