Wir lernen Roboter Seite Drucken

4. Januar 2021
Vier Klassen unserer Primarschule Oberuzwil durften im zweiten Quartal 2020/21 lernen, wie Roboter funktionieren und wie man sie programmiert. Roland Waltert, unser Schulratspräsident, führte die eintägigen Workshops mit seiner Mitarbeiterin Esther Vogt im Auftrag der Credit Suisse durch.

Berührungsängste gab es bei der 5. Klasse Sallmann selten:
Schon von Beginn an arbeitete man an den Computern, wo das Programm «Mindstorms EV3» gestartet und die grundlegenden Befehle eingegeben wurden. Die Kinder lernten die Grundlagen der Programmierung schrittweise kennen und richtig anzuwenden. So schwirrten die fahrenden Roboter bald durch das Klassenzimmer. Doch nicht immer machten die Roboter, was die Kinder wollten. So galt es die Programme fortlaufend zu testen und zu korrigieren.

Vor dem Mittag erwartete die Kinder eine spannende Gruppenarbeit: Das Konstruieren individueller Roboter! So gab es beispielsweise einen Mülltrenn-Roboter, einen Rattenfänger-Roboter sowie eine kochende Hausfee. Bei dieser Arbeit blühten die Kinder richtiggehend auf, sie waren hochkonzentriert und erfreut. In der Funktion als Programmierende/r und als Bauteile-Konstrukteur/in ergänzte man sich im Zweiterteam bestens.

Doch es blieb nicht nur beim Konstruieren. Die erstellten Roboter konnten gruppenweise den beiden Workshop-Leitenden verkauft werden. Ihr vermutlich erstes Verkaufsgespräch meisterten alle Gruppen hervorragend. Daraus und im folgenden «Arena-Battle» wurde je eine Siegergruppe gekürt, was zusätzlich Ansporn bot.

Die Rückmeldungen zum Lego Mindstorms Workshop sind grossartig. Alle Kinder hatten Freude, was auch der Klassenlehrer Alex Sallmann nur bestätigen kann: «Es war schön zuzusehen, wie motiviert meine Schülerinnen und Schüler heute mit den Robotern arbeiteten. In den Pausen sassen sie bereits zehn Minuten vor Unterrichtsbeginn an ihren Pulten bereit! Fast wie bei Mathe-Lektionen…» sagt er mit einem Grinsen.

Schauen Sie gleich selbst in den Unterricht:

Wir lernen Roboter