Klassenassistenz Seite Drucken

Klassenassistenzen arbeiten als nicht pädagogisch ausgebildete Personen im Schulunterricht.

Beim Einsatz einer Klassenassistenz kommt der Lehrperson eine Führungsrolle zu. Sie ist verantwortlich für deren Tätigkeiten und weist ihr die Aufgaben zu. Diese sind darauf aus-gerichtet, dass die Klasse arbeiten kann. Die Lehrperson erhält damit einen grösseren Handlungsspielraum, um sich herausfordernden Situationen anzunehmen.

Vom Einsatz von Klassenassistenzen abzugrenzen sind Teamteaching oder anderweitiger Unterricht durch qualifizierte Lehr- oder Fachpersonen, Praktika, Schulsozialarbeit und schulergänzende Angebote ausserhalb des Unterrichts (z.B. Aufsicht und Betreuung während des Mittagstisches, Aufgabenhilfe oder Begleitung auf dem Schulweg).

Weitere Hinweise zur Rolle, Funktion und Weiterbildung für Klassenassistenzen sind auf der Website des Bildungsdepartementes verfügbar.

Handreichung Klassenassistenz Bildungsdepartement Download 0 Handreichung Klassenassistenz Bildungsdepartement