Quartierschule Seite Drucken

Quartierschule

In Oberuzwil und Jonschwil werden seit dem Sommer 2017 Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten im Asylverfahren angeboten. Die Erfahrungen mit der Quartierschule sind sowohl aus Sicht des Sozialamtes Oberuzwil-Jonschwil, als auch aus Sicht der Teilnehmenden positiv (Berichte im Mitteilungsblatt und GemeindeAktuell).

Die deutsche Sprache ist für das Leben und Arbeiten zentral. Gute Deutschkenntnisse sind für alle Migranten, auch wenn sie schon länger in der Schweiz leben, wichtig. Für den Schuleintritt ist es beispielsweise unerlässlich, dass alle Eltern und ihre Kinder Deutsch verstehen und sprechen können. Die Verantwortlichen der beiden Gemeinden haben deshalb entschieden, die Deutschkurse für alle zu öffnen, die ihre Kenntnisse in «Deutsch als Zweitsprache» verbessern wollen.

Deutsch als Fremdsprache
Dank dem grossen Einsatz von rund einem Dutzend Freiwilligen in Oberuzwil und Jonschwil ist es möglich, das bisher auf die Integration von Asylbewerbenden, Flüchtlingen und Migrantenfamilien ausgerichtete kostenlose Angebot auch bereits länger in der Schweiz Lebenden zugänglich zu machen. Damit soll Familien mit Migrationshintergrund die Integration in den Gemeinden und ihren Kindern der Einstieg in den Kindergarten erleichtert werden. Betroffene sollen ihre Bedürfnisse ausdrücken können, Aufträge der Lehrperson verstehen und sich nicht ganz verloren fühlen in der ersten Zeit.

Sprache als Basis für Integration
Das A und O für die Integration ist die Sprache. Für die Teilnehmenden, oft junge Männer, hat der Einstieg ins Berufsleben erste Priorität. Es hat sich gezeigt, dass sie dank der frühen Sprachförderung in der Quartierschule bereits bei Beginn der Integrationsmassnahmen in den Arbeitsmarkt das Sprachniveau A2 oder gar B1 (Grundlage für eine Berufslehre) erreichen können.

Kostenloses Angebot
Die bestehenden Deutschkurse im Oberstufenzentrum Oberuzwil werden in den Niveaus A0, A1, A2 und B2 angeboten und beinhalten die Grundlagen für die elementare Sprachverwendung. Als Kursleiterinnen und Kursleiter sind Freiwillige im Einsatz, die seit mehreren Jahren «Deutsch als Zweitsprache» unterrichten. Sie verfügen zum Teil über eine pädagogische Qualifikation oder haben sich das nötige Rüstzeug anderweitig beigebracht. Alle sind gerne bereit, in den Kursen für Asylbewerbende auch andere fremdsprachige Frauen und Männer aus Oberuzwil und Jonschwil willkommen zu heissen. Die Kurse sind kostenlos und finden tagsüber von Montag bis Freitag statt. Es wird eine Kinderbetreuung durch Freiwillige angeboten. In Oberuzwil findet diese im Familienzentrum Gerbi4 statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Während den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Anmeldung
Interessierte aus Oberuzwil können sich bei Corinne Ménard (cocomenard@hotmail.com; 071 565 83 68) anmelden. Die Anmeldung für Interessierte aus Jonschwil erfolgt bei Hubert Häller unter berto.suisse@gmail.com oder unter Tel. 079/613'12'88. Bei Fragen erteilt sie oder der Leiter Volksschule (071 950 48 80) gerne Auskunft.

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte