Über uns Seite Drucken

Die Schulen der Gemeinde Oberuzwil bestehen aus den drei Schuleinheiten Primarschule Bichwil, Primarschule Oberuzwil und dem Oberstufenzentrum Schützengarten. Die Musikschule der Gemeinden Oberuzwil und Jonschwil ist der Schule Oberuzwil unterstellt. Zum Gebiet der Musikschule gehören die Dörfer Niederglatt, Bichwil, Oberuzwil, Jonschwil und Schwarzenbach.

Wir informieren Sie gerne über unsere Schulen und deren Angebote. Sie finden ausführliche Angaben zum Schulalltag und praktisches Wissen in den Broschüren via QR-Code.

Vorschulalter

Kindergarten

Lernschloss

Primarschule

Tagesstrukturen

Schulsozialarbeit

Qartierschule

Quartierschule

Vorschulalter

Kleine Kinder sind von Geburt an neugierig und lernen gerade in den ersten Lebensjahren mit beeindruckender Geschwindigkeit.

Kindergarten

Der Übertritt vom Kindergarten in die 1. Klasse ist für jedes Kind ein  wichtiges Ereignis.

Lernschloss

Das Lernschloss ist ein Übergangsjahr zwischen dem Kindergarten und der 1. Klasse und gehört pädagogisch gesehen zum Kindergarten.

Primarschule Oberuzwil

Die Schulanlage Breite besteht aus vier Schulhäusern und der grossen Mehrzweckhalle mit Dreifachturnhalle. Hier werden 22 Primarklassen unterrichtet. Sieben Kindergärten in der Breite, an der Schulstrasse, an der Wilerstrasse sowie an der Neugasse gehören ebenfalls zur Primarschule Oberuzwil.

Primarschule Bichwil

Das Primarschulhaus Bichwil liegt in ländlicher Umgebung mitten im Grünen. Hier werden sechs Primarklassen unterrichtet. Der Kindergarten Kreienbergstrasse liegt unmittelbar neben dem Schulhaus, der Kindergarten Kirchstrasse etwas weiter weg bei der kath. Kirche.

Oberstufenzentrum Schützengarten

Elf Regelklassen bilden das OZ Schützengarten, welches in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hallenbad und Freibad liegt.

Musikschule Oberuzwil-Jonschwil

Die Musikschule der Schulen Oberuzwil und Jonschwil ist der Schule Oberuzwil unterstellt. Zum Gebiet der Musikschule gehören die Dörfer Niederglatt, Bichwil, Oberuzwil, Jonschwil und Schwarzenbach. Der Musikunterricht ist allen in den beiden Gemeinden wohnhaften und schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren zugänglich.

Tagesstrukturen

Ihre Kinder werden ausserhalb der Blockzeiten von 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr und von 11.40 Uhr bis 18.00 Uhr während 48 Wochen betreut.

Schulsozialarbeit

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, die positive Entwicklung und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler im System Schule zu fördern.

Quartierschule

Die deutsche Sprache ist für das Leben und Arbeiten zentral. Gute Deutschkenntnisse sind für alle Migranten, auch wenn sie schon länger in der Schweiz leben, wichtig. Für den Schuleintritt ist es beispielsweise unerlässlich, dass alle Eltern und ihre Kinder Deutsch verstehen und sprechen können.

Schulordnung seit 01.10.2018 Download 0 Schulordnung seit 01.10.2018