Erzählnacht Seite Drucken

29. November 2022
Schweizer Erzählnacht in Bichwil am Freitagabend 11.11.2022

Das Schulhaus und verschiedene Gartenhäuschen, Estriche und Stuben von einzelnen Familien verteilt im Dorf verwandelten sich an diesem Abend in bunte, fantasievolle, gemütliche oder von Feuer erhellte Erzählparadiese.

Ungefähr 100 Kindergärtner und Schülerinnen und Schüler wurden als Gruppen begleitet und durften eine oder mehrere Geschichten an lauschigen Plätzchen hören oder den Besuch des Kasperlis geniessen.

Alt und Jung waren in die Teestube der Elternmitwirkung eingeladen. In der Schulhausbibliothek wurde man verköstigt und die Kleinen durften sich in Bilderbücher vertiefen.

Möglich machten diesen Anlass freiwillige Eltern zusammen mit Lehrkräften, die sich als Geschichtenerzählerinnen zur Verfügung stellten und mit viel Liebe und Aufwand ihren Erzählraum einrichteten. Andere waren als Begleitpersonen engagiert, die verantwortungsvoll die Kinder in der Nacht von einem Erzählort zum nächsten führten.

Die spannenden Geschichten in stimmungsvollen Umgebungen werden hoffentlich noch allen lange in schöner Erinnerung bleiben. Das Zusammenrücken von Schule und Elternhaus fand viel Anklang.

Erzählnacht