Ausflug zum Baumwipfelpfad Seite Drucken

23. Oktober 2019

Kurz vor den Herbstferien unternahm die 3.Klasse von Esther Bircher einen Ausflug zum Baumwipfelpfad in Mogelsberg. Eingebettet ins aktuelle NMG-Thema „Wald“, sollte dort das Wissen vertieft und erweitert werden.

Bei der eindrücklichen Führung mit Frau Scherrer erfuhren die Kinder nicht nur viel Spannendes über den Wald und dessen Bewohner, sondern auch mit wie viel Aufwand und Präzision, der ganze Baumwipfelpfad erbaut wurde. Die Kinder waren mit so viel Eifer dabei, dass die Führung sogar länger als gewöhnlich dauerte.

Mittags entfachte die Klasse ein Feuer und briet ihre mitgebrachten Köstlichkeiten und picknickte gemütlich bei der praktisch eingerichteten Feuerstelle.

Nach dem Mittag durften die Kinder in Zweierteams nochmals durch den Pfad streifen und selbstständig alles erkunden, was sie besonders interessierte. Dabei hatten sie die Aufgabe für ihre Kameraden Fragen zu erfinden für das Quiz am nächsten Tag in der Schule.

Auch zum Spielen war genügend Zeit. Sei es beim Klettern, Schwingen, Bauen oder Ausprobieren der verschiedenen Waldspiele.

Den ganzen Tag erlebte die Klasse viel Spannendes, so dass die Kinder am späten Nachmittag müde, aber glücklich und mit vielen Eindrücken vom Waldtag, nach Hause zurückkehrten.

Baumwipfelpfad