Der Schulgong klingelt wieder Seite Drucken

17. August 2021
Unsere Lehrpersonen freuten sich am Montagmorgen besonders, als die Klassenzimmer wieder mit heiteren Kinderstimmen gefüllt wurden.

Besonders stimmungsvoll wurde es bei den Schuleröffnungsfeiern (Fotogalerie) in der MZA Breite und in der Turnhalle Bichwil.

Oberuzwil: Gleich zu Beginn ertönte melodische Alphorn-Musik, gespielt von den Oberuzwilern Renata Jeker (ehemalige Lehrperson) und Franz Jeker, wobei sie von den Fahnenwerfkünsten des Gebi Kerns begleitet wurden. Im Publikum schwangen die Lernenden weitere Nationalflaggen, unter anderem Griechenland, Italien, Portugal, Türkei, Belgien und weitere. Zählt man alle Fahnen, kommen 24 verschiedene Nationen auf die insgesamt 438 Lernenden der Primarschule Breite zusammen. Wie man sieht, die Vielfalt macht’s aus! 

Bichwil: Die Geschichte «Schule der Tiere», welche in Bichwil vorgelesen wurde, wirkte motivierend. Jede:r von uns ist einzigartig und hat eine besondere Stärke. Dieses gute Gefühl, etwas zu beherrschen oder meistern zu können, soll alle immer wieder begleiten.  

Traditionell erhalten die neuen Erstklässler:innen der Breite einen eigenen Beerenstrauch. Alle anderen Klassen bekommen eine Flagge mit ihren entsprechend vertretenen Nationen. Diese werden bald über den Eingangstüren aller Schulhäuser hängen!  
Als Erinnerung für die Bichwiler Lernenden gibt es einen aufsteckbaren Radiergummi, welcher immer wieder an die Geschichte «Schule der Tiere» erinnern soll. Des Weiteren erwartet sie im Verlauf des Schuljahres eine Klassenpartnerschaft, die viele interessante Erlebnisse wecken wird.

Schuleröffnungsfeier