Schulinterne Förderung (ISF) Seite Drucken

Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich werden an unseren Schulen in Integrativen Schulungsformen (ISF) gefördert. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler durch Logopädie, Psychomotorik, Rhythmik usw. unterstützt werden.

Bei der Integrativen Schulungsform (ISF) besuchen Schülerinnen und Schüler sowohl mit Schulschwierigkeiten als auch bei besonderen Begabungen die Regelklasse. Sie werden aber durch eine heilpädagogische Fachperson im Rahmen des Klassenunterrichts oder in kleinen Lerngruppen unterstützt und besonders gefördert.

Ziel ist es, möglichst vielen Kindern den Besuch der Regelklasse zu ermöglichen. Wichtig ist die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Personen (Kind, Eltern, Klassenlehrperson und weiterer Fachpersonen wie Ärzten und Schulpsychologen). Die Methoden  und Lerninhalte werden den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst. Dazu können individuelle Lernziele vereinbart werden.

Lernschloss

Der Übertritt in die 1. Klasse ist für jedes Kind ein wichtiges Ereignis. Dieser Tatsache wollen die Schulen Oberuzwil in Zukunft noch besser Rechnung tragen. Daher ergänzen die Primarschulen Oberuzwil ihr Schulangebot in der Schuleingangsstufe mit einem Lernschloss mit heilpädagogischer Unterstützung.

Bei einigen Kindern wird festgestellt, dass sie am Ende der zweijährigen Kindergartenzeit noch nicht schulbereit sind. Das sind Kinder, die noch wenig bereit sind für schulisches Lernen oder Kinder mit Entwicklungsverzögerungen. Diesen Kindern möchten wir mit einem zusätzlichen Angebot Gelegenheit und Zeit geben, diese Schulreife in aller Ruhe sowie mit gezielter Unterstützung und Förderung erreichen zu können. Der Entwicklungsstand des einzelnen Kindes wird darin besonders berücksichtigt. Das zusätzliche Jahr bietet den Kindern aufgrund des angepassten Unterrichts Gelegenheit zur persönlichen Entwicklung sowie zur Reifung im sozialen und emotionalen Bereich. Aber auch die gezielte individuelle Erfassung des Förderbedarfs und die spezifische Unterstützung des Kindes sind wichtige Bestandteile. Zudem soll die motorische, sprachliche und intellektuelle Entwicklung gezielt gefördert werden.

Die Förderung der Basisfunktionen, also der Umgang mit Zahlen und Buchstaben (Lesen, Schreiben und Rechnen), wird in den verschiedenen Bereichen mit einbezogen, bleibt jedoch ein klares Ziel der 1. Klasse. Im Lernschloss werden lediglich die Grundlagen dazu gelegt. Hauptziel ist das Erreichen der Schulbereitschaft.

Das 3. Kindergartenjahr wird am Standort Oberuzwil geführt. Hier wird die Gruppe in einem eigenen Schulzimmer gemeinsam beschult. An den Vormittagen werden die Kinder in der Fördergruppe von einer Heilpädagogin oder einem Heilpädagogen unterrichtet und gefördert. Den Nachmittagsunterricht besuchen die Kinder in ihrer angestammten Kindergartenklasse oder eine Förderung wie Deutsch als Zweitsprache, Logopädie oder Psychomototiktherapie..

Wir freuen uns, mit dem Lernschloss eine optimale Brücke zwischen Kindergarten und 1. Klasse anbieten zu können. Es soll Lust auf die weitere schulische Laufbahn machen, die Schulfreude wecken, die Kinder stärken und motivieren sowie optimal auf die 1. Klasse vorbereiten.

Konzept Lernschloss Download 0 Konzept Lernschloss
Lokales Förderkonzept Download 1 Lokales Förderkonzept
Mitteilungsblatt 04/2018 vom 23.02.2018 Download 2 Mitteilungsblatt 04/2018 vom 23.02.2018
Mitteilungsblatt 04/2019 vom 22.02.2019 Download 3 Mitteilungsblatt 04/2019 vom 22.02.2019