Berufswahl am OSZ Seite Drucken

Als Schule der Sekundarstufe I haben wir an uns den Anspruch, die Jugendlichen möglichst optimal auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Dabei ist es als Lehrperson jedoch nicht immer ganz einfach, dem Spannungsfeld Vorbereitung auf weiterführende Schulen vs. Vorbereitung auf das Berufsleben adäquat zu begegnen. Umso mehr sind wir darauf angewiesen, dass die Zusammenarbeit aller Beteiligten (Erziehungsberechtigte, Jugendliche, Lehrperson, Berufsberatung) einwandfrei funktioniert.

Für einige wird sich die Frage stellen, ob sie eine Aufnahmeprüfung an eine weiterführende Schule absolvieren. Andere wissen wiederum sofort, dass für sie nur das Ergreifen einer Berufslehre in Frage kommt. Die Weichen werden bereits in der Oberstufe gestellt.

Sind diese wichtigen Voraussetzungen einer guten Zusammenarbeit erfüllt, so sind wir überzeugt, dass Ihr Sohn/Ihre Tochter nach Abschluss der Oberstufenzeit erfolgreich in die Berufswelt übertreten kann. Damit die Eltern immer auf dem neusten Informationsstand sind, existiert eine eigene Webseite der Berufsberatung: www.berufsberatung.ch. Diese Seite bietet in übersichtlicher Form die wesentlichen Informationen für Eltern mit Jugendlichen im Berufswahlprozess. Die zentralen Informationen des Kantons zur Berufswahl finden Sie auf folgendem Link: www.berufsberatung.sg.ch.

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt