Trompete, Kornett Seite Drucken

Trompete und Kornett sind den Blechblasinstrumenten zugeordnet. Bei diesen Instrumenten entsteht der Ton auf den Lippen. Die Trompete verfügt über eine sehr breite Dynamik. Sie kann sanft, leise oder laut gespielt werden. Das Instrument kann als Solo oder in Formationen wie Blasorchester, Brass Band, Ensemble, Bigband, Jazzband, Rockband, Sinphonieorchester usw. eingesetzt werden.

Da die grundlegenden Techniken bei allen Blechblasinstrumenten sehr ähnlich sind, ist es relativ leicht, von einem höheren zu einem tieferen Blechblasinstrument oder umgekehrt zu wechseln. Wann und mit welchem dieser Instrumente angefangen werden soll ist von Schüler zu Schüler unterschiedlich.

«Wer einen Luftballon aufblasen kann, der wird bestimmt einen Ton der Trompete entlocken können.»