Die vierte und letzte Zeit im "Lernschlossjahr" Seite Drucken

15. Juli 2019

Das Lernschloss - ein Übergangsangebot zwischen Kindergarten und Primarschule für die Schulen Oberuzwil und Bichwil - gibt es nun bereits zwei Jahre. Die Schulische Heilpädagogin und Klassenlehrperson, Ursula Stiefel, erzählt aus dem Schulalltag der letzten Zeit, welche geprägt ist von Umzug, Schulreise, Schüeli und Verabschiedung.

Umzug des Lernschlosses

Nach den Frühlingsferien füllt sich das Lernschlosszimmer mit Kartonschachteln in verschiedenen Grössen. Der Umzug des Lernschlosses beginnt nun konkret zu werden. Was brauchen wir nicht mehr und kann bereits verpackt werden? Welche Schachtel brauchen wir für welche Gegenstände? Die Kartonkisten dienen jedoch noch für viel mehr! Die Kisten werden zu Häusern, wo die Kinder reinsitzen, liegen und spielen können. Wir bauen Türme und hohe Mauern - ja, es entstehen neue Räume verschiedenster Art. Jedes Kind verwandelt eine Kartonschachtel nach Wahl in eine persönliche „Erinnerungskiste“ mit Farben, Fotos, wertvollen Stoffen und ihm lieben Gegenständen.

Mit unserem Artist in Construction: Roman Rutishauser, erforschen wir die „Klangwelt der Schachtel“, denn sie tönen auch und können als Rhythmusinstrument eingesetzt werden.

Als Höhepunkt dieses kreativen Aktes findet Mitte Juni ein kleines Abschlussfest mit den Eltern statt. Ein experimentelles Musik-Bewegungs-Theater wird aufgeführt - ein mit Bauplastik abgetrennter Raum dient als Bühne.

Schulreise und Schüeli

Unsere Schulreise führt uns auf die Iburg, welche hoch über Wattwil thront. Wir erklimmen den Hügel und erleben ein spannendes Schlossleben in und ausserhalb der Burg. Mit Schwertern, Pferden und passender Kleidung finden auch Kämpfe statt. Eine Schatzkarte wird mit Hilfe der Karte im letzten Moment entdeckt: Welch ein Glück! Darin hat es wertvolle Münzen, mit denen jedes Kind und die Begleitpersonen sich etwas Süsses und Kühles kaufen können.

Und dann wird Fussball trainiert, mit unserm Coach, einem kleinen Pinguin. Drei 1.Klässlerinnen ergänzen die Schüelimannschaft damit wir als starke „Fürhasen“ gegen die anderen Mannschaften antreten können. Die Schüeli hat Spass gemacht, auch wenn wir nicht gewonnen haben.

In der letzten Schulwoche findet schliesslich der grosse Umzug statt. Ein Kran hebt die vielen Kisten und Möbel aus dem obersten Fenster des Hauses 1: Im wahrsten Sinn ein „fliegendes Klassenzimmer“! Wir helfen tüchtig mit, damit die wertvolle Fracht zum Provisorium in der kleinen Turnhalle gezügelt werden kann.

Nun gilt es Abschied zu nehmen, nicht nur von den Räumen, sondern auch voneinander: Auf Wiedersehn ihr lieben Prinzen und Prinzessinnen – wir haben gemeinsam ein ganz besonders reiches Lernschlossjahr erlebt!

Lernschloss