CleanUp-Day 2019 Seite Drucken

24. September 2019

Oberuzwil räumt auf

Freitag der 13. soll bekanntlich nicht gerade vom Glück gesegnet sein, trotzdem hindert dieser Aberglaube die 3. Klassen von Frau von Heeren und Frau Bircher und die 4. Klasse von Herr Forrer nicht daran, sich mit Handschuhen und Müllsäcken zu bewaffnen und dem Ruf des Clean-Up Days zu folgen. Jedes Jahr sammeln tausende von Gleichgesinnten Abfall von den Strassen, den öffentlichen Plätzen und den Wiesen ein und räumen schweizweit auf.

Die drei Klassen starteten in drei unterschiedlichen Himmelsrichtungen und trafen sich um 09:30 Uhr wieder beim Schulhausplatz. In der Zwischenzeit landeten etliche Zigarettenstummel, Bier- und Getränkedosen und ungewöhnliches wie Unterhosen, Socken und Turnbeutel im Mühlsack.

Mehrere zehn Kilo Abfall kamen so zusammen (siehe Foto). « Warum werfen die Leute denn den Abfall nicht in die Mühltonne?» fragte zum Schluss eine Schülerin und bekam postwendend die Antwort von einem Mitschüler. «Weil sie manchmal zu faul sind und den Abfall einfach auf den Boden werfen und wir müssen ihn dann zusammennehmen.»

Zum Schluss gab es für die fleissigen Helfer nicht nur einen verdienten Znüni, sondern vielleicht auch einen kleinen Anstoss, ihren Mühl am richtigen Ort zu entsorgen, um sich die Arbeit zu ersparen und die Wiesen und Umgebung ein wenig sauberer zu halten.

Weitere Informationen zum Clean-Up Day finden Sie hier.

CleanUp Day 2019