Frühlingsferien daheim Seite Drucken

3. April 2020

Während der Frühlingsferien sind für die Schülerinnen und Schüler effektiv Ferien. Es findet kein Fernunterricht statt. Es gibt in dieser Zeit weder Hausaufgaben noch weiteres Lernmaterial. Regierungsrat Stefan Kölliker gelangte am 2. April 2020 mit Informationen zum «Fernunterricht an der Volksschule während der Corona-Pandemie» an alle Eltern. Der Fernunterricht beginnt am 20. April 2020.

Wuerfel
  • Der Regionale Bevölkerungsschutz führt im Auftrag der Gemeinden eine offizielle Drehscheibe für Hilfesuchende und Helfende mit dem Ziel, eine seriöse aber unkomplizierte, direkte Nachbarschaftshilfe zu gewährleisten.
  • Auf www.familienzeiten.ch finden Sie Ideen, wie Sie diese Zeit möglichst gut über die Runden bringen. Auf www.spielschweiz.ch sind weitere Spielideen zu finden und unter schulebewegt wertvolle Hinweise für die Zeit daheim.
  • Bei Problemsituationen steht die Schulsozialarbeit gerne zur Verfügung:
    Vom 6.4. – 9.4. – Jana Eberhard
    jana.eberhard@oberuzwil.ch; Tel. 079 / 159 97 72
    Vom 14.4. – 17.4. Franziska Triet
    franziska.triet@oberuzwil.ch; Tel. 079 / 743 41 75
  • In dieser Linkliste finden Sie Angebote für die Oberstufe und in dieser Linkliste Angebote für die Primarschule.
Bei gutem Wetter zuhause

12tipps
  • Der Schulpsychologische Dienst ist offen zugänglich für Lehrpersonen, Eltern, Kinder, für Fachpersonen aus der schulischen Förderung, für Behörden und für Fachstellen (Flyer).
  • Im Kanton St.Gallen besteht in den Gemeinden ein breites Angebot von Beratungsstellen, die Unterstützung bei der Bewältigung von anspruchsvollen Lebenslagen bieten. Ein Verzeichnis finden Sie hier.
  • Die Mitarbeitenden des Kinderschutzzentrums beraten und begleiten Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und Bezugspersonen sowie Fachpersonen.
  • Pro Familia Schweiz, die Dachorganisation der Familienorganisationen in der Schweiz stellt allen Familien in der Schweiz – Kindern, Jugendlichen, Eltern und Grosseltern – eine Liste mit nützlichen Informationen, Kontaktadressen sowie Links zu verschiedenen Dienstleistungen zur Verfügung, welche laufend aktualisiert und ergänzt wird.
  • Sie können Ihre Kinderbetreuung während den Frühlingsferien vom 6. bis 17. April 2020 nicht sicherstellen, weil Sie einen systemrelevanten Beruf (z.B. Gesundheitswesen, Blaulichtorganisationen, Grundversorgung) ausüben? Der Gemeinderat hat die Leitung Volksschule beauftragt, für diese Eltern in dringenden Fällen eine Notbetreuung während den selben Zeiten wie während den ersten zwei Wochen der Schulschliessung zu gewährleisten. Am Karfreitag sowie am Ostermontag wird keine Betreuung angeboten. Die Notbetreuung während den Frühlingsferien kostet pauschal 40 Franken pro Vormittag (siehe Bericht im Mitteilungsblatt 07/2020 vom 3. April 2020).
  • Entschädigung bei Erwerbsausfällen für Angestellte
    Anspruch auf eine Entschädigung haben Eltern, die ihre Erwerbsarbeit aufgrund von Schulschliessungen unterbrechen müssen, um ihre Kinder zu betreuen.
Frühling

Brief der Gemeinde an Bevölkerung vom 25.03.2020 Download 0 Brief der Gemeinde an Bevölkerung vom 25.03.2020
Elternbrief Regierungsrat Kölliker vom 02.04.2020 Download 1 Elternbrief Regierungsrat Kölliker vom 02.04.2020
Mitteilungsblatt 07/2020 vom 03.04.2020 Download 2 Mitteilungsblatt 07/2020 vom 03.04.2020